Ad

Welcome to our 3 Blogs

CityErleben Blog

Follow our CityErleben blog to get periodic updates on the best activities with or without your kids like museums, playgrounds, festivals, free programs, day trips and weekend excursions. Get the best out of NYC tested by fellow CityKinder Moms & Dads and our contributors.

Kirschblüten in der Stadt

  • April 14th 2015, 2pm
  • by Gabi
  • comments: 0

Der Frühling kehrt nun endlich bei uns ein und mit ihm beginnen die Bäume so schön zu blühen. Habt ihr die Blüten schon gesehen? Als ich neulich durch die 129. Straße in  Harlem lief, wurde ich begrüßt von einem blühendem Baum nach dem anderen. Die Sonne kam an diesem Morgen schon etwas durch und dieser feuchte Frühlingsduft lag in der Luft.

Cherry Blossom in New York in CityKinder German Blog CityErleben Article

Cherry Blossom in New York in CityKinder German Blog CityErleben Article

Die Kirschbäume blühen nun auch und was fast noch schöner ist, wenn sie ihre Blüten wieder fallen lassen und sich ein weiß-rosa Blütenteppich unter den Bäumen bildet. Das Betrachten dieses schönen Schauspiels, bekannt als “Hanami“, ist eine Jahrhunderte alte Tradition in Japan. Der Anblick der fallenden Blütenblätter erfreut die Menschen und führt ihnen die Schönheit und die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens vor Augen.

Cherry Blossom in New York in CityKinder German Blog CityErleben Article

Im Botanischen Garten in Brooklyn feiert man die “Sakura” (japanisch für “Kirschblüte”) mit dem Sakura Matsuri Cherry Blossom Festival. Aber auch an anderen Orten in New York City kann man die Blütenpracht bewundern. Wir haben einige zusammengetragen.

Brooklyn Botanic Garden – Sakura Matsuri /Cherry Blossom Festival
Im Botanische Garten in Brooklyn stehen wohl die meisten Kirschbäume auf einem Fleck. Höhepunkt der Kirschblüte dort ist das Sakura Matsuri Fest im April, das im Zeichen japanischer Kultur und Darbietungen steht. Dort werden traditionelle japanische Trachten getragen und die Kinder können an Workshops teilnehmen. Das Festival wird sicher sehr gut besucht sein, es lohnt sich auch ohne Menschenmenge vorher schon einfach nur die Bäume zu bestaunen (Map: Cherry Blossom Esplanade). Tipp:  hier gibt es ein youtube-Video der Kirschblüte im Brooklyn Botanical Garden im Zeitraffer.

Adresse: Brooklyn Botanic Garden. 1000 Washington Ave. Brooklyn, NY 11225 (Prospect Heights-Washington Av/Eastern Pkwy).

+++

Manhattan – Central Park 
Ohne Festival und ganz zentral kann man die spektakuläre Kirschblüte natürlich im Central Park bestaunen. Es gibt mehrere Orte im Park wo die Kirschbäume stehen. Vor allem im westlichen Teil des Parks zieht sich ein Meer von rosa Blüten, wo sich an manchen Tagen die Brautpaare beim Posieren für malerische Hochzeitsfotos quasi die Klinke in die Hand geben.
Einige der Besten sind am Bridle Path an der 90. Strasse, East Drive an der 66. Strasse, die Ostseite des Boathouse an der 74. Strasse und der Cherry Hill an der 72. Strasse, westlich der Bethesda Terrace.

+++

East Harlem – Randall’s Island Cherry Blossom Festival 
Auch in Harlem wird die Kirschblüte mit einem Festival gefeiert. Es gibt verschiedene Kirschblüten zu bestaunen, man kann Kirschblütentee verkosten, Kinder können basteln und vieles mehr.

+++

Morningside Heights – Riverside Park Cherry Walk
Der Riverside Park hat seinen eigenen Sakura Park, ein wunderschöner Kirschbaumhain. Er ist ein Geschenk Japans vor genau 100 Jahren. Die Kirschbäume findet man zwischen der 100. und 125. Strasse.

+++

Flushing – Queens Botanical Garden Cherry Circle
Im Botanischen Garten in Queens stehen sich die Kirschbäume in einem Kreis gegenüber. Im April findet das Arbor Festival statt. Es ist kein spezielles Sakura Festival. Das Thema hier dreht sich ums Gärtnern und eine gesunde Umwelt, mit Bierzelt und Aktivitäten für Kinder.

+++

The Bronx – New York Botanical Garden
Auch im Cherry Valley des Botanischen Garten in der Bronx werden die Kirschblüten in voller Pracht stehen. Hier wird es kein Festival geben. Mehr Kirschblüten stehen am Ross Conifer Arboretum. Wer es bis dorthin geschafft hat, kann auch gleich die Orchdeenausstellung, den Everett Children’s Adventure Garden und den Ruth Rea Howell Family Garden mit seinen Familienaktivitaten besuchen.
Für mehr Informationen über die japanische Kirschblüte schaut doch einfach mal auf der Webseite der Sakura Celebration at the Japan Society vorbei.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Frühling!

0 Comments

Leave us a comment!

top