Welcome to our Blog

CityExperten Blog

Got a question or need some “how-to” advice to make life in NYC smooth sailing? Review our expert blog featuring topics ranging from parenting advice, product reviews the NY school system, important laws, taxes, moving tips, and more.

Wie unterstütze ich mein Kind auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit?

Wenn man ein Kind im Ausland aufzieht ist es das Ziel der meisten Eltern Kindern die Mehrsprachigkeit mit auf den Weg zu geben. Das ist aber of leichter gesagt als getan.

Viele Eltern denken, wenn ich genug “meine” Sprache mit meinem Kind spreche, kommt die Zweisprachigkeit von ganz alleine…. Das funktioniert auch zu einem gewissen Grad aber die Grenzen sind schnell erreicht, wenn das Kind keine weiteren Einflüsse von außen hat oder gezielte Förderung. Wie oft spricht man im täglichen Leben vom Stuhlkreis oder dem Scherenschnitt beim Basteln?

Ohne zusätzliche Förderung verstehen Kinder zwar meist alles oder viel in der nicht-dominanten Sprache, aber sprechen und gar Lesen & Schreiben bedarf einiges an Effort.

Aber keine Bange – es gibt ganz viel tolle Unterstützung! In diesem Artikel wollen wir euch 3 verschiedene Ressourcen vorstellen:

Sprachtraum – Logopädie im mehrsprachigen Kontext

Kinder beginnen schon recht früh in der Entwicklung zu kommunizieren und erwerben nach und nach die Fähigkeit zu sprechen. Dabei sind einige Kinder schon von Geburt an mit nicht nur einer Sprache, sondern gleich mit zwei oder mehreren Sprachen, in Kontakt. Andere Kinder wachsen z.B. durch einen Umzug im Verlauf ihrer Kindheit mit mindestens einer weiteren Sprache auf.

Egal ob einsprachig oder mehrsprachig lernen die meisten Kinder ohne große Auffälligkeiten und scheinbar ohne großen Aufwand, mit viel Freude am Ausprobieren und Kommunizieren gut zu sprechen. Es kann aber vorkommen, dass etwas Unterstützung gebraucht wird. Das ist der Fall, wenn ein oder mehrere Laute verändert werden, das Kind mit dem Sprachverständnis Probleme hat, der Wortschatz eingeschränkt ist oder die Grammatik irgendwie auffällig ist.

Aber ab wann ein Logopäde/eine Logopädin kontaktiert werden sollte, erfahrt ihr in unserem Beitrag von Monika Pauly.

 

 

 

 

 

Die Linguistin

Dr. Bettina Gruber ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und Expertin für mehrsprachiges Aufwachsen.

“I walk the talk”, sagt Bettina, denn ihre 3 Kinder wachsen seit Geburt mit Deutsch, Griechisch und Englisch auf und verwenden jeden Tag ihres Lebens alle ihre Sprachen.

Deine Kinder sollen auch mehrsprachig aufwachsen und ihr wünscht euch sehnlichst, dass deine Kinder alle eure Familiensprachen erfolgreich lernen und sprechen?

Ich bin hier um euch dabei wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen zu unterstützen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass alle Kinder aus mehrsprachigen Familie ein Recht darauf haben, ihre Familiensprachen mit Leichtigkeit und Spaß für die ganze Familie lernen zu dürfen.

Die Linguistin bietet verschiedene Selbst-Lern Formate bis hin zum Gruppen-Coaching an.

Mehr Info dazu findest du hier.

 

SprachFamilien – WeltKinder Gruppen

Das Projekt SprachFamilien – WeltKinder wurde geboren als ein Projekt, das mehrsprachig erziehende Familien auf ihrem Weg begleitet und unterstützt.

Mittlerweile ist aus dem Projekt eine weltweite Gemeinschaft geworden, in der deutschsprachig erziehende Eltern aus aller Welt sich gegenseitig helfen und bei Bedarf auch professionelle Hilfe finden, sowie deutschsprachige Kinder aus über 30 Ländern online miteinander spielen, lachen, schreiben, lesen und lernen und so gemeinsam kommunikativ ihre Sprachfertigkeiten erweitern.

Dabei steht ein Team aus mittlerweile 12 pädagogisch geschulten und erfahrenen WeltFrauen den SprachFamilien und WeltKindern mit Rat und Tat zur Seite:

  • wir organisieren und leiten Workshops und Treffs für die Großen;
  • wir bieten über 50 verschiedene Kinderkurse online für Kinder zwischen 2 und 14 Jahren an, – die WeltKinder online;
  • wir geben einmal im Monat die nach pädagogischen und linguistischen Gesichtspunkten gestaltete WeltKinderZeitung heraus, mit von Weltkindern selbst verfassten Artikeln über ihre Welt(en) sowie reichlich Anreiz zum Lesen und Mitmachen;
  • wir geben mehrsprachigen Kindern in unseren WeltKinder Clubs spielerisch und mit viel Spaß wichtige Impulse, selber kreativ mit der deutschen Sprache zu werden (zum Beispiel in unserem BriefFreunde-Club, im Redaktions-Club, im Buch-Club, im Bastel- sowie im Feier-Club).
  • für individuellere Unterstützung bieten wir darüber die Möglichkeit von Einzelcoachings zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung an.

Unser gesamtes Programm findet online statt – denn erst dieses Format ermöglicht es Kindern und Eltern, weltweit dabei zu sein.

Categories & Tags

For Parents & Expats

0 Comments

Leave us a comment!

/var/www/live/citykinder.com/wordpress/wp-content/themes/CityKinder/footer.php:11:
array (size=0)
  empty
top
wie-untersttze-ich-mein-kind-auf-dem-weg-zur-mehrsprachigkeit-citykinder