Welcome to our Blog

CityExperten Blog

Got a question or need some “how-to” advice to make life in NYC smooth sailing? Review our expert blog featuring topics ranging from parenting advice, product reviews the NY school system, important laws, taxes, moving tips, and more.

Virtueller Doula Service – Geht das Überhaupt?

Was sind die Schwierigkeiten für eine Doula in Zeiten von Corona?

Für Doulas ist es derzeit schwierig, unsere Kundinnen so zu betreuen, wie es notwendig ist. Zum einen darf nur eine Begleitperson mit in den Kreissaal, d.h. die Mutter muss sich entscheiden, ob sie Partner/In oder Doula mitnehmen möchte. Zum anderen gibt es natürlich Ansteckungsgefahr, wenn die Doula Hausbesuche macht oder in die Klinik geht zu einer Geburt. Gerade bei der Arbeit mit Neugeborenen ist es eigentlich derzeit nicht möglich, Kunden zu sehen.

Hat sich der Fokus von deinem Arbeitsfeld momentan verändert? Bist du zum Beispiel mehr “Seelenklempner” als zuvor? 
Auf jeden Fall! Und die Services gehen auch in ganz andere Bereiche- beispielsweise haben 30% unserer schwangeren Kundinnen die Stadt verlassen. Teils planen sie, woanders zu entbinden (Deutschland, Greenwich, Boston…), teils möchten sie in den nächsten Wochen zurück kommen. Viele überlegen, eine Hausgeburt zu machen, aber es gibt keine verfügbaren Hausgeburtshebammen mehr. Wir helfen bei der Entscheidung und setzen die Kunden mit Kliniken/Hebammen in Verbindung, die noch neue Patientinnen aufnehmen. Letztendlich ist es egal, wenn sie woanders entbinden, da wir derzeit nur virtuelle Services anbieten.

In wie weit kannst du die Mütter virtuell unterstützen?
Wir nutzen meist FaceTime für die virtuelle Geburtsbetreuung. Zwischendurch auch Text-messages, wenn es noch “early labor” ist oder die Mutter mit einer PDA schläft. Virtuelle Betreuung klappt sehr gut- wir bekommen prima Feedback von den Frauen, die wir betreut haben. Aber diejenigen, die eine virtuelle Geburtsbetreuung noch vor sich haben, sind meist skeptisch und meinen, sie könnten sich das “virtuell nicht vorstellen”. Leider geht es momentan nicht anders.

Bist du bei der Geburt “offline” dabei oder läuft das im Moment auch “online” ab? 
Online. Die Kundin meldet sich wie sonst auch telefonisch, sobald es losgeht. Normalerweise sind wir die ersten Stunden sowieso virtuell dabei, bis wir sicher sein können, dass es Geburtswehen sind. Bis Mitte März bin ich bei stärkeren Wehen dann losgedüst, um die Mutter persönlich zu betreuen. Nun bleibt es virtuell, aber läuft ähnlich ab, wie wenn ich direkt dabei wäre. Ich veratme die Wehen mit der Kundin, gebe Tipps zur Atemtechnik, beobachte das Verhalten und die Stärke der Wehen und sorge dafür, dass die Mutter sich gut entspannt zwischen den Wehen. Partner/Innen werden mit einbezogen und bekommen eine Aufgabe (z.B. Massage, Stütze in einer Position oder “leg Dich nochmal hin, wir machen das mal eine Zeit lang zu zweit”). Meist nutzen wir ein Ipad, das die werdende Mutter sich so hinstellt, dass ich einen guten Überblick habe. Irgendwann wird es Zeit, in die Klinik zu fahren und meist unterbrechen wir den Call, bis die Kundin im Kreißsaal ist. Je nachdem, wie Ihr Geburtsplan war, besprechen wir weiteres Vorgehen und das Wehen-Coaching geht weiter, bis das Baby da ist. Vor allem bei Untersuchungen bzw. wenn 2 Stunden keine Krankenschwester da war, fühlen sich die Eltern sehr unterstützt kontinuierliche virtuelle Begleitung zu haben. Ich kann auch über FaceTime erkennen, ob alles ok ist und sofort Bescheid geben, wenn ich denke, dass mal ein Arzt kommen sollte oder ein Schmerzmittel Sinn machen würde.

Für wen kommt ein online Hebammen Service in Frage? 
Virtuelle Doula-Services kommen für alle in Frage, die eine gute Geburtserfahrung machen möchten und sicherstellen wollen, dass sie wissen, was im Kreißsaal passiert. Virtuelle Wochenbettbetreuung ist für alle, die eine Ansprechpartnerin im Wochenbett, zur Babypflege und Stillen haben möchten. Doulas senken die Kaiserschnittrate um 40%, Benötigung von Schmerzmitteln um 50%, postpartale Depression sogar um 70%. Virtuelle Stillberaterinnen (lactation consultants) werden in der Regel sogar von US-Kassen bezahlt!

Was sind die Nachteile/Vorteile einer virtuellen statt einer persönlichen Beratung? 
Persönliche Betreuung ist natürlich angenehmer, aber derzeit riskanter wegen der Ansteckungsgefahr. Derzeit ist die virtuelle Betreuung entspannter, da man sich keinen Kopf um Desinfektion und Viren machen muss. Bei der persönlichen Betreuung sind alle oft recht gestresst, da man ständig überlegen muss, wie man jetzt am besten Mutter oder Kind untersucht ohne 10 paar Handschuhe verwenden zu müssen. Anfang März haben wir das noch gemacht.
Aber man erkennt natürlich Dinge besser, wenn man persönlich da ist. Ob es bei der Geburt die Hand auf dem Bauch ist, mit der ich die Stärke der Wehen ertaste oder nach der Geburt das Baby auf Gelbsucht untersuche- das geht virtuell nicht ganz so gut.
Ich kann allerdings derzeit mehr Mütter als sonst betreuen! Normalerweise verliere ich 4-5 Stunden am Tag durch die Subway-Reisen für meine 2-3 Hausbesuche am Tag. Das fällt jetzt weg und demnach bin ich viel flexibler, mal schnell virtuell ans Telefon zu springen, wenn z.B. eine Mutter Schwierigkeiten mit dem Anlegen Ihres Babys hat. Ich kann mit mehreren Müttern mehrmals täglich 10 Minuten sprechen- das ging früher nicht und ist super für die Eltern!

 

Liebe Stephanie! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unseren werdenden Müttern und Vätern einige Fragen zu beantworten um ihnen damit hoffentlich ein wenig die Nervosität in dieser besonderen Zeit zu nehmen!

 

Stephanie Heintzeler ist 2003 mit zwei Koffern nach New York gezogen. In Deutschland hatte sie zuvor als Hebamme gearbeitet, ein Beruf, der in Amerika ein vollkommen anderes Profil hat als in Deutschland und den Stephanie so in den USA nicht ausüben wollte. Deshalb hat sie eine Ausbildung zur Doula gemacht, einer Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin, die vor allem in den USA gerne als zusätzliche Ansprechperson neben Arzt oder Hebamme hinzugezogen wird.

 

Steckbrief:

In New York seit: 2003

Beruf(ung): Doula

Mein Business: The New York Doula & The New York Baby

Info-Veranstaltung (gemeinsam mit Gabi Hegan): „Schwanger in den USA“

Schwangerschaft-Ratgeber (zusammen mit weiteren CityKinder-Autorinnen): „Schwangerschaft und Geburt in den USA“

 

 

0 Comments

Leave us a comment!

/var/www/live/citykinder.com/wordpress/wp-content/themes/CityKinder/footer.php:11:
array (size=0)
  empty
top
virtueller-doula-service-8211-geht-das-berhaupt-citykinder